Ausflug der Voitsberger Senioren nach Kärnten

Der Steirische Seniorenbund – Stadtgruppe Voitsberg unter Obfrau Heidi Ofner lud seine Mitglieder zu einer erlebnisreichen Fahrt nach Kärnten ein! Über die A2 ging es entlang des Wörthersees nach Maria Wörth! Auf einer Halbinsel in leichter Anhöhe steht die romantische, der Maria Himmelfahrt geweihte Wallfahrtskirche aus dem Jahre 1611. Patrozinium sind der Heilige Primus und der Heilige Felizian! Das Kircheninnere ist von einer besonderen Atmosphäre erfüllt und dient nicht nur für Hl. Messen, sondern ist auch für Taufen, Hochzeiten und Konzerte überaus beliebt. Heli Reiter gestaltete in gekonnter Weise eine Andacht mit gemeinsamen Gesang. Im Anschluss hatten die Senioren die große Freude, Martha Loibnegger, einer der besten Stimmen Kärntens, lauschen zu dürfen. Am Ende ihres Konzertes stimmte sie das altbekannte Lied „Guten Abend, gut‘ Nacht“ an und lud alle Anwesenden zum Mitsingen ein.

Das Mittagessen wurde im Hotel Karawankenblick eingenommen. Das schmackhafte, von nettem Personal servierte Essen sorgte für fröhliche Stimmung und lud zum Verweilen ein. Am Nachmittag fuhr die Gruppe auf den Pyramidenkogel. Die imponierende, 100 m hohe Aussichtswarte ist eine Konstruktion aus Stahl und Holz. Im Innenteil befindet sich ein Lift, der die Gäste in kürzester Zeit nach oben bringt und von einer Personenrutsche umgeben ist. Auf der weit über den Baumwipfeln befindlichen Plattform genießt man einen traumhaften Ausblick auf den ganzen Wörthersee von Klagenfurt bis Velden sowie auf einige umliegende Seen. Ein Kaffee und ein Souvenirladen luden zum Verweilen ein.

Bei der Heimreise gaben die Wolken den Blick auf die frischverschneiten Karawanken frei. Zum Abschluss gab es noch einen Einkehrschwung bei der bekannten Raststätte Mochoritsch in Griffen.
Nach einem etwas trüben Wetter in Kärnten wurde die Gruppe am Packsattel von heimatlichen Sonnenstrahlen empfangen.
Zu Hause angekommen, bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei ihrer Obfrau Heidi Ofner für diesen und alle in vielen Jahren davor bestens organisierten Ausflüge!

Kirche Maria Wörth
Sängerin Martha Loibnegger
Pyramidenkogel