STEIRERIN AWARD für Hebammenzentrum Voitsberg

Am 15.5.2019 lud die Zeitschrift „STEIRERIN“ zur Verleihung des 2. „STEIRERIN AWARDS“ in die Grazer Seifenfabrik. Rund 300 Gäste ehrten Frauen, die mit ihrem Einsatz für ihre Gesellschaft Gutes tun. In neun Kategorien wurden die Heldinnen, die sonst nicht in der ersten Reihe stehen und mit Ehrgeiz und Mut, oft von der Öffentlichkeit wenig bemerkt, Großartiges leisten, geehrt.

Zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom gratulierte im Namen der VP Frauen Christine Gantschnigg, der Gewinnerin in der Kategorie „Lokalheldin“. Damit sind Frauen gemeint, welche in ihrer Region, in der sie leben, etwas bewegt haben. Es sind Querdenkerinnen, die sich mit Ideen und Projekten für die lokale Region stark machen.

Die „Lokalheldin 2019“ war Initiatorin bei der Gründung des Hebammenzentrums in Voitsberg am Hauptplatz 46, wofür sie auch ausgezeichnet wurde. Sie gründete mit drei Kolleginnen 2013 nach der Schließung der Gebärstation des LKH Voitsberg diese Anlaufstelle für alle Schwangeren und Mütter mit Säuglingen. Dort ist sie mit ihrem Team zu jeder Tag- und Nachtzeit erreichbar, wo sie sich den Bedürfnissen aller schwangeren Frauen in der Region um Voitsberg annehmen. Der Erfolg dieses einzigartigen Projektes ist in erster Linie dem Einsatz von Frau Gantschnigg zu verdanken.