Ausflug der Voitsberger Senioren in das oststeirische Almenland

Die Stadtgruppe Voitsberg des Steirischen Seniorenbundes unter Obfrau Heidi Ofner lud ihre Mitglieder zu einem besonderen Ausflug in das Almenland Oststeiermark ein. Erstes Ziel war die 2017 neu ernannte und fünfte steirische Basilika Maria Himmelfahrt am Weizberg. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über die Autobahn nach Gleisdorf, dann über die Bundesstraße vorbei an den riesigen Magna-Werken und der Apfelstraße. Schon von weitem erfreute der Anblick des zweitürmigen sakralen Bauwerkes das Auge des Betrachters. Am Ziel angekommen besuchten die Ausflügler zuerst den interessanten, bestens beschilderten Kräutergarten, der sich südlich der Basilika befindet. Danach wurde die Gruppe am Portal des Gotteshauses von einer kompetenten Kirchenführerin erwartet, die ihr Wissen zum Besten gab. So wurde die damals schlichte Kirche im 11. Jahrhundert erbaut und ab 1726 umgebaut und vergrößert. Der Wiener Hofmaler Ritter von Mölk gestaltete mit seinen Mitarbeitern die Deckengemälde mit den fünf Marienfesten des Jahres. Der Mittelpunkt des aus dem 15. Jhdt. stammenden Hochaltars ist das Gnadenbild der „Schmerzhaften Muttergottes“, auch Pietà genannt. Den Abschluss gestaltete Heli Reiter mit einer besinnlichen Andacht mit Gebeten, Liedern und Fürbitten.

Das wohlschmeckende Mittagessen nahmen die Senioren im Gasthof Allmer ein, wo bereits die schön gedeckten Tische warteten. Sehr zur Freude aller stattete der Weizer Seniorenbundobmann Hans Reisinger den Anwesenden einen Besuch ab und erzählte Interessantes und Wissenswertes über seine Heimat.

Am Nachmittag stand noch ein Besuch des Käsestollens Arzberg auf dem Programm. Neben einem aufgelassenen Silberbergwerk wurde ein 280 Meter langer Stollen in den Berg gehauen, in dem Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch bei einer konstanten Temperatur von 10 Grad seine köstliche Reife erlangt. Ganz in sterile weiße Kleidung gehüllt wurden die Teilnehmer in das Innere des Berges geführt und über das Zubereiten und Lagern der edlen Produkte informiert. Zum Abschluss gab es eine Käseverkostung mit Erklärung der einzelnen Sorten und guter Weinbegleitung.

Die landschaftlich beeindruckende Heimfahrt der gut gelaunten Teilnehmer ging über Semriach. Zu Hause angekommen bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei ihrer Obfrau Heidi Ofner mit Team für diesen gelungenen Ausflug.