Voitsberger Senioren fuhren ins Zirbenland

Die Senioren der Stadtgruppe Voitsberg mit Obfrau Heidi Ofner machten Mitte März 2017 einen Ausflug in das Obere Murtal. Strahlender Sonnenschein begleitete die Gruppe über das Gaberl nach „Maria Buch“, dem bedeutendsten Wallfahrtsort der Region. Die Obfrau erzählte Wissenswertes über das wunderschöne Gotteshaus. Einer Legende nach stehen beim Altar sechs sogenannte Türkenkerzen, die die Osmanen um 1480 von der Stürmung des Gotteshauses abhalten sollten. Heli Reiter gestaltete eine Andacht mit Gebet und gemeinsamem Gesang. Ein Rundgang durch die Kirche, die das ganze Jahr über von unzähligen Wallfahrern aufgesucht wird, beeindruckte die Ausflügler.

Im GH Zechner waren die Tische bereits hübsch gedeckt und ein schmackhaftes Mittagessen wurde serviert. Danach ging es nach Weißkirchen in die Welt der Edelsteinschleiferei. Die Fa. Krampl der Gruppe Dietrich Mateschitz beherbergt Edelsteine aus aller Welt, die hier geschliffen und zu Schmuckstücken verarbeitet werden. Die Besucher konnten direkt bei den Arbeiten zusehen und waren beeindruckt, was aus rohem Stein alles gefertigt werden kann. Neben einer Steinbildhauerei gibt es auch eine Schmuckwerkstatt sowie einen großen Verkaufsraum. Man findet hier eine enorme Auswahl verschiedenster, handgefertigter Schmuckstücke, die großes Interesse bei den Damen weckten. Auch Unikate von Schalen, Vasen oder Steinbrunnen gibt es zu bewundern und natürlich zu erstehen. Eine Erfrischung kann man in der Edelsteinbar einnehmen, wo es ca.150 Grubenlampen ab dem 17. Jahrhundert zu bestaunen gibt. Die Attraktion des Hauses ist aber der weltgrößte, 6 Tonnen schwere Edelsteinbrunnen.

Auf der fröhlichen Heimfahrt gab es noch einen Einkehrschwung beim beliebten GH Zach in Salla, wo die Wirtin bereits Leckeres vorbereitet hatte. Gut gelaunt in Voitsberg angekommen, bedankten sich die Senioren bei ihrer Obfrau Heidi Ofner mit Team für den wieder toll organisierten Ausflug.