Voitsberger Senioren auf „großer Fahrt“

Der Steirische Seniorenbund – Stadtgruppe Voitsberg unter Obfrau Heidi Ofner war mit dem nostalgischen Flascherlzug auf großer Fahrt durch die prächtige Herbstlandschaft der Weststeiermark!

An einem wunderschönen Oktobertag machte sich eine große Schar gut gelaunter Senioren auf den Weg. Bei der Anreise wurde ein Zwischenstopp in St. Stefan ob Stainz bei der Fa. „Ribes“ gemacht. Dieser weithin bekannte, von drei Generationen betriebene Familienbetrieb wurde uns in einer sehr interessanten Besichtigung näher gebracht! Der Bio-Betrieb findet mit seinen Säften und vielen anderen hervorragenden Produkten weit über die Grenzen enormen Anklang und ist vor allem auch in der guten Gastronomie vertreten. Nach vielen ausgezeichneten Kostproben kauften die Ausflügler eifrig im geschmackvoll gestalteten Hofladen ein, um sich Köstlichkeiten nach Hause mitzunehmen.
Das delikate Mittagessen nahm die Gruppe im bekannten Gasthof Frauentalerhof ein und wurde in gewohnt netter Weise bedient und vom Chef des Hauses verwöhnt.
Anschließend ging die Fahrt nach Stainz, wo der Flascherlzug schon auf seine Gäste wartete. Da noch genug Zeit war, konnten die Senioren das kleine aber feine Bahnhofsmuseum besichtigen. Bei den liebevoll zusammengetragenen Stücken wurden manche Erinnerungen wach. Viele Busse trafen nun nacheinander ein und brachten die Fahrgäste. So nahmen rund 300 Besucher in den bereitgestellten Waggons Platz. Um 15:00 Uhr setzte sich der schnaubende und pfauchende Zug in Bewegung und verhüllte die Umgebung in seinem Rauch. Wunderbar gefärbte Wälder und schöne Häuser mit gepflegten Vorgärten zogen gemächlich vorbei. Den ersten Halt gab es bereits in Kraubath, wo musikalisch begleitete Heurigenstimmung herrschte. Ein schmackhaftes kulinarisches Angebot mit dazu passenden Getränken wurde angeboten. Nach einer halben Stunde wurde die Fahrt Richtung Preding – der Endstation dieser Schmalspurbahn – fortgesetzt. Bei einem weiteren Zwischenstopp auf der Rückfahrt lud der Seniorenbund seine Mitglieder zu einer Jause ein.
In Stainz angekommen wartete schon der Bus auf die bestens gelaunte Runde. Mit Gesang und gutem Humor ging es über die Hochstraße heimwärts!
In Voitsberg angekommen bedankten sich die Senioren sehr herzlich bei Obfrau Heidi Ofner für diesen bestens geplanten und gelungenen Ausflug.

gruppenfoto

dscn0835a